Nikoloz Basilashvili führt die 60er zum Heimsieg gegen TK Kurhaus Aachen

Am dritten Spieltag und dem ersten Heimspiel in der 1. Bundesliga konnten die 60er den ersten Saisonsieg einfahren. Nach zwei Auswärtsniederlagen gelang mit einem engen 4:2 gegen den TK Kurhaus Aachen die Wende.

Aljaz Bedene

In der ersten Runde auf dem Center Court gab Aljaz Bedene sein Saisondebüt für die Sechziger, er spielte gegen den Tschechen Vit Kopriva. Bedene kam schwer ins Spiel und gab den zweiten Satz sehr zügig mit 1:6 ab. Im zweiten Satz fand er zu seiner gewohnten Solidität und gewann diesen mit 6:2. Im entscheidenden Tiebreak sah es erst düster aus, 2:7 lag der Slowene schnell zurück. Mit lautstarker Unterstützung des Publikums kämpfte er sich aber zurück und zeigt am Ende beim 11:9 keine Nerven. Es war ein wichtiger Sieg für die Moral der Mannschaft, da parallel im zweiten Einzel Jonas Forejtek an Position vier gegen den Ex-Rosenheimer Matteo Viola mit 2:6 und 5:7 verlor. Der Italiener Viola hatte die letzten Jahre noch erfolgreich für Rosenheim gespielt und fühlte sich sichtlich immer noch wohl auf der Anlage.

Nikoloz Basilashvili

Anschließend lief Starspieler Nikoloz Basilashvili zum ersten Mal auf dem Rosenheimer Center Court auf und traf auf den Italiener Gianluca Mager. Die Zuschauer bekamen zum ersten Mal die extrem druckvollen Schläge des Georgiers zu sehen. Mit einem engen, aber soliden 6:4 und 6:3 ging 1860 in Führung. Im letzten Einzel spielte der Österreicher Sebastian Ofner an Position drei gegen seinen Landsmann Filip Misolic. Ofner hatte am Freitag in Düsseldorf noch knapp und bitter im Match-Tiebreak verloren, von einer Frustration merkte man diesmal überhaupt nichts. Mit einer sehr starken Leistung gewann er das österreichische Duell mit 6:2 und 6:4, womit es 3:1 nach den Einzeln stand. Man hatte also ein Unentschieden schon sicher, ein Doppel für den so wichtigen Gesamtsieg musste noch her.

Sebastian Ofner

Und da es in dieser Saison noch nicht so rund läuft für Rosenheim, wurde dies zu einer echten Zitterpartie. Sam Weissborn/Basilashvili verloren im zweiten entscheidenden Tiebreak des Tages mit 3:6, 6:2 und 4:10 gegen Tim Pütz/Kopriva und so lag es an Bedene/Forejtek im Zweier-Doppel, den Sieg zu sichern. Auch hier ging es konsequenterweise in den Tiebreak, wo sie gegen Nys/Langer bereits mit 6:8 zurücklagen. Doch die Rosenheimer Paarung gab nicht auf und gewann unter Anfeuerung der Zuschauer mit 7:6, 4:6 und 10:8.

Mit diesem 4:2 ist man nun nicht mehr auf den Abstiegsrängen und besonders für die Moral des Teams war dieser Heimerfolg wichtig. Dies gilt es nun weiter zu transportieren, am nächsten Wochenende spielt man gegen ein starkes Team aus Essen, das aktuell Dritter ist. Rosenheim wird wieder versuchen die besten Spieler aufzubieten, um weitere Punkte einzufahren.