Sensationssieg gegen den amtierenden deutschen Meister GW Mannheim!

Der Mann des Spiels in Jubelpose: Damir Dzumhur gewann nach einer großartigen kämpferischen Leistung sein Einzel, nachdem er den ersten Satz 0:6 verlor.
Der Mann des Spiels in Jubelpose: Damir Dzumhur gewann nach einer großartigen kämpferischen Leistung sein Einzel, nachdem er den ersten Satz 0:6 verlor © Hans-Jürgen Ziegler.

Begeisterte Zuschauer, dramatische Spiele in den vier Einzelbegegnungen und heiß umkämpfte Doppelspiele. Der TC 1860 Rosenheim besiegte in der 1. Tennis-Bundesliga den amtierenden deutschen Meister aus Mannheim mit 4:2.

Weltklassetennis auf der Anlage des TC 1860 Rosenheim an der Pürstlingstraße. In der Topbegegnung des 3. Spieltages in der 1. Tennis-Bundesliga. Dabei schaffte der Gastgeber und Aufsteiger die große Sensation. Nach der 3:1-Führung nach den Einzeln reichte ein Sieg im Doppel und den schafften die Sechziger.

Nach den vier Einzeln führen die Sechziger mit 3:1 und haben vor den beiden abschließenden Doppelpartien bereits einen Punkt sicher.

Entscheidende Doppel haben um 18 Uhr begonnen

Die vielen Zuschauer sahen teilweise hochdramatische Spiele in denen Damir Dzumhur, Blaz Rola und Alessandro Giannessi die Punkte für 1860 Rosenheim holten. Um kurz nach 18 Uhr haben die Doppel begonnen.

Besserer Start in den Doppeln für die Mannheimer

Im Zweier-Doppel spielen Juan Londero und Allessandro Giannessi für Rosenheim gegen Pedro Martinez/Julian Lenz. Im Einser-Doppel stehen sich Damir Dzumhur/Blaz Rola und die Mannheimer Bernabe Zapata/Nicolas Kicker gegenüber. In beiden Partien haben die Mannheimer den besseren Start erwischt.

Rosenheim kommt zurück

Nach einem 0:3-Rückstand haben sich Damir Dzumhur/Blaz Rola gefangen und gehen 4:3 in Führung. Auch im Zweier-Doppel holten die Rosenheimer den Rückstand auf. Es steht 5:5.

Tiebreak im Zweier-Doppel und da führen die Rosenheimer 5:1. Im Einser-Doppel steht es im ersten Satz 5:4 für die Sechziger.

Erster Satz für Juan Londero und Allessandro Giannessi

Juan Londero und Allessandro Giannessi führen im Tie-Break 6:2. 7:3 – Rosenheim gewinnt des ersten Satz mit 7:6.

Fast zeitgleich könnten auch Damir Dzumhur/Blaz Rola Satz eins gewinnen. Satzball für Rosenheim – abgewehrt von den Mannheimern.

Blaz Rola, im Einzel erfolgreich, kämpft an der Seite von Damir Dzumhur im Doppel.© Hans-Jürgen Ziegler

Satzball Nummer 2 – vergeben. Dritter Versuch und wieder wehrt Mannheim ab. Spielball Mannheim und der sitzt zum 5:5-Ausgleich im ersten Satz.

Die nächsten Satzbälle vergeben: Jetzt geht es in den Tie-Break

Jetzt führt 1860 Rosenheim wieder mit 6:5. Aufschlag Mannheim.

Und Rosenheim vergibt die nächsten beiden Satzbälle bei Aufschlag von Mannheim. Die Gäste gleichen aus: Jetzt geht es auch hier in den Tie-Break.

Rosenheim im Tie-Break vorne – Erster Satz an 1860

Rosenheim führt im Tie-Break mit 4:1. Jetzt 5:1 – das müsste doch jetzt reichen. Das war es: Rosenheim geht auch im Einser-Doppel mit 1:0 in Führung. Jetzt fehlt noch ein Satzgewinn und Rosenheim hat den deutschen Meister besiegt.

Aufholjagd im Zweierdoppel

Nachdem Rosenheim den ersten Satz im Zweier-Doppel gewonnen hat, lagen Juan Londero und Allessandro Giannessi im zweiten Satz mit 2:5 im Rückstand und haben zum 5:5 ausgeglichen. Jetzt setzt Regen ein. Es droht eine Unterbrechung.

Break-Chance für Rosenheim. Vergeben. Mannheim geht 6:5 in Führung. Aufschlag Rosenheim. Satzball Mannheim – abgewehrt. Trotzdem geht der zweite Satz an die Mannheimer. Jetzt muss der Match-Tiebreak entscheiden. Gewinnt Rosenheim geht man 4:1 in Führung und liegt im Gesamtscore uneinholbar vorne.

Entscheidung im Match-Tiebreak: Mannheim führt

Mannheim führt im Match-Tiebreak 5:1. Das könnte eng werden für die Rosenheimer. 6:2 für Mannheim. 8:2 – das wird wohl nichts mehr. 1860 holt auf: Trotzdem noch 4:8

Im Einser-Doppel liegen die Rosenheimer im zweiten Satz mit Break vorne. Es steht 4:3. Rosenheim erhöht auf 5:3. Das Zweier-Doppel hat verloren. Jetzt liegt alles in der Hand von Damir Dzumhur/Blaz Rola.

Sieg für Rosenheim gegen den Meister

Es steht im zweiten Satz 5:4 für Rosenheim bei eigenem Aufschlag. 30:0 – zwei Punkte fehlen noch. Zwei Matchbälle. Rosenheim verwandelt den ersten Matchball und besiegt Mannheim im Gesamtscore mit 4:2.