Traumstart in die 1. Bundesliga!

Mit einem 6:0 gegen Düsseldorf konnten die Rosenheimer Tennisherren diesen Freitag einen echten Traumstart in die 1.Bundesliga verbuchen. Das Wetter spielte mit, die Plätze waren trotz vorausgehenden starken Regenschauern top vorbereitet und auch viele Zuschauer kamen und feuerten die Heimmannschaft lautstark an. Alle Neuzugänge wurden sehr gut von heimischen Fans aufgenommen und lieferten dementsprechend starke Leistungen ab.
Begonnen hat im 2er Einzel der Kolumbianer Daniel Galan und durfte mit Mischa Zverev, dem Bruder von Alexander und ehemalige Nr. 25 der Welt, gleich gegen einen prominenten Namen spielen. Davon ließ er sich aber keineswegs beeindrucken und ließ mit einem ganz souveränen Auftritt und mit 6:1 6:3 Zverev keinerlei Chance. Noch deutlicher fertigte im 4er Einzel der italienische Publikumsliebling Matteo Viola seinen deutschen Gegner Mika Berghaus ab, am Ende mit 6:0 6:2. Waren die ersten beiden Einzel noch ziemlich deutlich für Rosenheim, so bot das Topspiel zwischen dem Slowenen Aljaz Bedene für Rosenheim und dem Georgier Teymuraz Gabashvili für Düsseldorf den Zuschauern dann noch einen echten Krimi. Im ersten Satz schien mit 6:2 alles deutlich für Bedene zu laufen, Gabashvili kämpfte sich jedoch stark zurück und gewann den zweiten Satz mit 7:5. Im anschließenden Match-Tiebreak spielten beide Punkt für Punkt auf Topniveau und mit 12:10 für Bedene gab es das glückliche Ende für die Rosenheimer. Auch das 3er Einzel war knapper als die der ersten Runde, der Italiener Lorenzo Giustino für Rosenheim gewann jedoch mit seiner Erfahrung als Topprofi beide Sätze 6:4 gegen den talentierten jungen Deutschen Leopold Zima. Somit stand es 4:0 für Rosenheim und der Sieg war schon gesichert. Doch auch im Doppel gab es noch einige Highlights, gerade durch den Einsatz des Österreichers Oliver Marach für Rosenheim, der bereits die Australian Open im Doppel gewonnen hat und auf Nummer 2 in der Doppel-Weltrangliste stand. Er spielte im 1er Doppel mit Daniel Galan und sie gewannen mit 6:1 6:7 10:4 gegen die Paarung Zverev/Gabashvili. Im 2er Doppel startete mit Sam Weissborn der zweite österreichische Doppelspezialist für Rosenheim, er gewann mit Matteo Viola 6:0 6:2 gegen die Paarung Berghaus/Tillger.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Premiere für Rosenheim nicht besser hätte laufen können. Am Sonntag geht es auswärts gegen eine sehr starke Mannschaft aus Aachen, Ziel ist jedoch auch ein Sieg. Dann am nächsten Freitag, den 16.07., kommt der amtierende Meister aus Mannheim nach Rosenheim, dort werden wieder absolute Topstars erwartet. Platztechnisch sind durchaus noch einige Kapazitäten für Zuschauer vorhanden, der Verein möchte Mannheim natürlich optimalerweise mit einem vollen Haus begrüßen.